Wann erscheint das neue iPhone 13?
Normalerweise werden iPhones immer zur gleichen Zeit vorgestellt und zum Verkauf freigegeben, durch die Pandemie hat sich dieser Rhythmus jedoch leicht geändert. In der Regel werden die neuen Modelle Anfang September angekündigt und sind dann etwa eine Woche später erhältlich.
In den letzten Jahren wurden einige Geräte im September angekündigt, erschienen aber etwas später: Das iPhone XR kam im Oktober 2018, das iPhone X im November 2017.
Aufgrund der Probleme, die durch COVID-19 verursacht wurden, hat sich auch das iPhone 12 bis Oktober verzögert, aber wenn sich die Dinge wieder einigermaßen normalisieren, erwarten wir für das iPhone 13 im Jahr 2021 die traditionelle Veröffentlichung im September.
Wie viel wird das iPhone 13 kosten?
Es wurde noch kein Preis bekannt gegeben. Bislang sieht es so aus, als würden sich einige Komponenten ändern, wie die immer kleiner werdende Bildschirmaussparung und der immer größer werdende Akku. Jede dieser Möglichkeiten könnte sich auf den Preis des iPhone 13 auswirken. Ohne konkrete Angaben ist es schwer abzuschätzen, wie viel diese neue Produktreihe kosten wird.
Welche neuen Funktionen wird Apple mit dem iPhone 13 einführen?
- Kleinere Face-ID-Leiste
- Verbesserte Kameras in der gesamten Produktpalette
- 120Hz Bildwiederholfrequenz bei Pro-Modellen
- Touch-ID auf dem Bildschirm
- Schnellerer Prozessor
- Erhöhter Speicherplatz, bis zu 1TB
Da es noch einige Monate dauert, bis das iPhone 13 vorgestellt wird, gibt es natürlich noch nicht viele bestätigte Neuigkeiten über Funktionen oder Spezifikationen.
Wird es ein iPhone 13 Mini und ein iPhone 13 Pro Max geben?
Alles deutet auf ein Ja hin. Wie beim iPhone 12 werden wir auch bei der nächsten iPhone-Generation wahrscheinlich vier verschiedene Modelle sehen. Wenn Sie mit der aktuellen Modellreihe nicht vertraut sind, erfahren Sie hier, was Sie von den iPhone 13 Modellen erwarten können:
- iPhone 13 Mini
- iPhone 13
- iPhone 13 Pro
- iPhone 13 Pro Max
Eine kleinere Face-ID-Leiste
Seit der Einführung des iPhone X ist die Aussparung am oberen Rand des Bildschirms, in der die Face ID-Kameras untergebracht sind, ein Thema mit gemischten Kritiken. Manche Menschen haben sich daran gewöhnt, andere hassen es absolut.
Es scheint unwahrscheinlich, dass sie im iPhone 13 verschwinden wird, aber ein Gerücht von Ice Universe deutet darauf hin, dass die Aussparung so verfeinert wird, dass sie weniger in den Bildschirm hineinragt.
iPhone 13: Design und Funktionen - was kann das iPhone 13?
Auch hier gibt es noch keine Details über das neue Handy. Wir wissen nur, was über Investorengespräche und Partner, die Bilder von angeblichen Prototypen ins Netz stellen, durchgesickert ist. Mit anderen Worten: Alle Funktionen, die wir auf unserer Liste haben, sind rein spekulativ. Sie könnten mit dem übereinstimmen, was Apple letztendlich veröffentlichen wird, oder sie könnten sich einfach in der Testphase befinden und nicht zum endgültigen Produkt werden.
Neues Ultraweitwinkelobjektiv
Es gibt viele Gerüchte über ein neues Ultraweitwinkelobjektiv. Das Besondere an diesem Leckerbissen ist jedoch, dass das verbesserte Objektiv nur auf dem iPhone 13 Pro Max zu finden sein wird. Die anderen Modelle sollen mit dem gleichen Ultra-Wide-Objektiv ausgestattet sein, das auch in der Kamera des iPhone 12 zu finden ist. Bei den Vorgängermodellen gab es keine großen Unterschiede in der Ausstattung der Baureihe. Diese Entscheidung würde jedoch das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max weiter voneinander trennen.
Größerer Sensor
Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, wäre es sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne von großer Bedeutung. Der Sensor ist derjenige, der das Bild in einer Kamera aufnimmt. Und je größer der Sensor ist, desto mehr Pixel kann er erfassen. Wenn das neue Handy also einen größeren Sensor hat, können Sie sicher sein, dass Ihre Fotos und Videos fantastisch werden.
Diagonale Linse
Schließlich gibt es eine neue Funktion für das kleinere Ende der Produktpalette. Für Telefone mit nur zwei Linsen, das iPhone 13 und das iPhone 13 Mini, wurden Prototyp-Fotos mit diagonalen rückwärtigen Kameralinsen veröffentlicht. Die Linsen sind in der Regel vertikal angeordnet, bei einigen früheren Modellen aber auch horizontal. Das ist eine völlige Abkehr von der Art und Weise, in der Apple die Kamera auf der Rückseite platziert hat.
120 Hz ProMotion-Anzeige
Apple hat vor kurzem 120 Hz ProMotion für die iPad Pro Displays eingeführt. Die Aufnahme dieser Funktion in die Anzeige ist keineswegs überraschend oder unerwartet. Er erhöht die Bildwiederholfrequenz, um ein realistischeres Erlebnis beim Betrachten von Videos zu schaffen. Wenn Sie nicht gerade ein begeisterter Gamer sind oder viele Sportübertragungen auf Ihrem Handy sehen, werden Sie vielleicht keinen Unterschied bemerken. Es ist jedoch wichtig, diese Funktion zu berücksichtigen, da sie Auswirkungen darauf haben kann, wie Ihre Videos nach der Aufnahme mit dem iPhone aussehen.
Wie wird das neue iPhone 13 aussehen?
Wir gehen davon aus, dass die iPhone 13-Reihe den iPhone 12-Modellen sehr ähnlich sein wird. Abgesehen von den anderen bereits erwähnten Merkmalen ist das auffälligste wahrscheinlich die Aussparung am oberen Rand des Bildschirms, in der sich die Frontkamera befindet. Wir erwarten, dass diese neue iPhone-Reihe kleiner und dünner sein wird.
Auch wenn für das iPhone 13 noch nichts in Stein gemeißelt ist, kann man sich schon auf einiges freuen. Und das gilt besonders für Liebhaber der mobilen Fotografie. Wenn sich die Gerüchte über ein verbessertes Weitwinkelobjektiv und einen größeren Sensor bewahrheiten, dann wird das iPhone 13 unsere iPhone-Fotografie wirklich auf die nächste Stufe heben.