Richtige Körperhaltung in einem Gaming-Stuhl
Ein Gaming-Stuhl ist heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Gaming-Ausstattung und ist perfekt, für ein besseres Spielerlebnis. Diese Stühle sind so konstruiert, dass man lange Zeit vor dem PC sitzen kann, ohne Rücken- oder Nackenprobleme zu bekommen. Ein guter Gaming-Stuhl sorgt dafür, dass man immer in der richtigen Position sitzt, denn bei der falschen Haltung kann es zu Verletzungen kommen. Außerdem eignen sich Gaming Stühle auch hervorragend als Bürostühle. Denn auch wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, ist es wichtig, dass Sie auf Ihrem Stuhl richtig sitzen. Was ist die richtige Haltung in einem Gaming-Stuhl, und wie kann man sicherstellen, dass man die richtige Haltung einnimmt? Lesen Sie es in diesem Blog von SB Supply!
Warum ein Gaming Stuhl?
Ein Gaming-Stuhl hat im Vergleich zu normalen Bürostühlen verschiedene Vorteile. Erstens: Sie sind ergonomisch. Das bedeutet, dass die Stühle an die Gegebenheiten und Eigenschaften des Nutzers angepasst werden können, damit sie optimal funktionieren. Warum ist das wichtig? Jeder hat einen anderen Körperbau. Ein nicht-ergonomischer Stuhl mag für die eine Person in Ordnung sein, für eine andere jedoch nicht. Ein Gaming-Stuhl kann so eingestellt werden, dass er fast jedem perfekt passt!
Gaming Stühle sind mit Kissen bezogen, die sich dem Körper gut anpassen. Oft sind die Stühle außerdem mit einem zusätzlichen verstellbaren Nacken- und Rückenkissen ausgestattet. Diese können so eingestellt werden, dass man immer bequem sitzt, auch wenn man lange Zeit dieselbe Position einnehmen muss. Bequemes Sitzen reduziert zudem Stress. Wenn Sie sich mitten in einem spannenden Spiel befinden oder einen langen Arbeitstag zu Hause haben, können Probleme mit dem Rücken oder Nacken zu Stress führen.
Möchten Sie mehr über Gaming-Stühle als Bürostühle erfahren? In diesem Blog können Sie alles darüber lesen!
Wichtige Merkmale eines Gaming-Stuhls / Zockerstuhls
Neben der Ergonomie eines Gaming-Stuhls gibt es noch weitere Aspekte, die für einen guten Gaming-Stuhl wichtig sind: Sitzhöhe, Sitztiefe und Sitzbreite.
- Sitzhöhe: Die richtige Sitzhöhe hängt natürlich von der Größe der Person ab, die auf dem Stuhl sitzt. Es gibt jedoch einige wichtige Aspekte, die sicherstellen, dass Sie immer in der richtigen Höhe sitzen. Sie sollten in der Lage sein, mit dem Rücken fest an der Rückenlehne zu sitzen und gleichzeitig beide Füße flach auf den Boden zu stellen. Sollte dies nicht der Fall sein, passen Sie die Höhe Ihres Stuhls an. Achten Sie auch darauf, dass zwischen dem Sitz und Ihren Oberschenkeln noch Platz ist. Sie sollten in der Lage sein, Ihre Hände unter Ihre Oberschenkel zu legen und noch immer Ihre Füße flach auf den Boden zu stellen. Wenn Sie das nicht können, kann es zu Verletzungen kommen. Wenn Sie sehr groß sind und einen Gaming-Stuhl suchen, sollten Sie nach Stühlen Ausschau halten, die speziell für große Menschen konzipiert sind.
- Sitztiefe: Die Sitztiefe hat viel damit zu tun, wie Ihre Oberschenkel auf dem Stuhl positioniert sind. Eine gute Sitztiefe erreicht man, indem man den Rücken an die Rückenlehne legt und sich ganz zurücklehnt. Die Kniekehlen sollten die Vorderseite des Stuhls nicht berühren, es sollte also ein kleiner Freiraum vorhanden sein. Wenn Sie nicht so groß sind und zwischen Ihren Kniekehlen und der Vorderseite des Stuhls kein Platz ist, sollten Sie sich Stühle für kleinere Personen ansehen. Informieren Sie sich über Stühle für kleinere Personen.
- Sitzbreite: Ihre Hüftbreite ist wichtig für die Sitzbreite. Wenn Sie bequem auf der Sitzfläche des Gaming-Stuhls sitzen können, ohne dass die Seiten Ihrer Beine die Armlehnen berühren, haben Sie die perfekte Sitzbreite. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie sich auch Stühle für schwere Menschen ansehen.
Wenn einer dieser drei Teile nicht in Ordnung ist, kann es zu Verletzungen kommen. Schauen Sie sich also die Spezifikationen des Stuhls genau an, die Sie kaufen möchten. Und achten Sie auch darauf, dass Sie den Stuhl so einstellen, dass er Ihnen perfekt passt.
Wichtige Teile eines Gaming-Stuhls / Spielesessels
Ein Gaming-Stuhl besteht aus vielen Teilen. Es sind jedoch drei Teile, die darüber entscheiden, ob Sie eine gute Haltung einnehmen oder nicht: der Sitz, die Rückenlehne und die Armlehnen.
- Die Sitzfläche: Wie unter Sitztiefe erwähnt, ist es wichtig, dass die Kniekehlen die Vorderseite des Stuhls nicht berühren. Es sollte eine kleine Lücke geben. Halten Sie Ihre Knie immer im 90° Winkel, das ist besser für Ihren Rücken und Ihre Beine. Wenn die Sitzfläche zu lang ist, können Sie Ihre Füße auch nicht auf den Boden stellen. Was wiederum wichtig für die Sitzhöhe ist.
- Die Rückenlehne: Sie sollte perfekt an Ihren Rücken angepasst sein. In den meisten Fällen bietet eine leicht gebogene Rückenlehne die optimale Sitzposition. Es ist wichtig, dass Ihr ganzer Rücken die Rückenlehne berührt. Mit einem ergonomischen Gaming-Stuhl können Sie diese Einstellung ganz allein vornehmen. Wählen Sie in diesem Fall einen Gaming-Stuhl mit einer verstellbaren Rückenlehne oder mit integrierten Rücken- und Nackenkissen.
- Die Armlehnen: Der letzte wichtige Teil des Gaming-Stuhls ist die Armlehne. Diese sollten in der Lage sein, Sie bei der Arbeit oder beim Spielen zu Hause auf Schritt und Tritt zu begleiten. Sie sollten sich auf und ab bewegen können und einziehbar sein. Achten Sie auch auf die Länge der Armlehnen, diese sollten lang und breit genug sein, damit Ihre Ellbogen und Unterarme bequem darauf liegen können. Vorzugsweise in einem Winkel von 90°. Die ideale Höhe für Ihre Armlehnen ist die gleiche Höhe wie der Schreibtisch, an dem Sie sitzen. Wenn all dies in Ordnung ist, vermeiden Sie das Risiko von Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden.
Es wird zwischen verschiedenen Armlehnen unterschieden. Hier finden Sie einen Überblick über sie alle:
- 1D-Armlehne: Die 1D-Armlehne ist nur in der Höhe verstellbar. Mit dieser Armlehne können Sie Ihre Arme in der richtigen Höhe in einem 90°-Winkel abstützen.
- 2D-Armlehne: Die 2D-Armlehne ist in der Höhe und in der Breite verstellbar. Haben Sie einen breiten oder schmalen Torso? Die Breitenverstellung ermöglicht es Ihnen, die Armlehnen näher oder weiter vom Körper weg zu positionieren.
- 3D-Armlehne: Die 3D-Armlehne ist in Höhe, Breite und Tiefe verstellbar. Die Oberseite der Armlehne kann nach vorne oder hinten geschoben werden. Damit können Sie den Abstand Ihrer Armlehne zum Schreibtisch für eine ergonomische Sitzposition bestimmen.
- 4D-Armlehne: Die 4D-Armlehne ist in Höhe, Breite und Tiefe verstellbar und verfügt über ein schwenkbares Armkissen. Sie können es beim Tippen nach innen und bei der Verwendung einer Maus nach außen drehen. Auf diese Weise erhält Ihr Arm immer die volle Unterstützung.
Wie sitzt man am besten auf einem Gaming-Stuhl?
Kurz gesagt: Achten Sie darauf, dass Ihre Füße flach auf dem Boden stehen. Die Kniekehlen sollten die Vorderseite des Stuhls nicht berühren. Achten Sie auch darauf, dass Sie zwischen den Armlehnen genügend Bewegungsfreiheit haben. Ihre gesamte Wirbelsäule sollte mit der Rückenlehne in Kontakt sein und die Armlehnen sollten auf die richtige Höhe eingestellt sein. Wenn dies alles stimmt, minimieren Sie das Risiko von Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden.
Sie suchen einen Gaming-Stuhl, der zu Ihnen passt? Sehen Sie sich das gesamte Sortiment an Gaming-Stühlen von SB Supply an! Können Sie sich nicht entscheiden? Lesen Sie in unserem Blog: Wie finde ich den richtigen Gaming-Stuhl?