Wahoo ELEMNT ROAM V1 vs ROAM V2

GPS-Fahrradcomputer: Wahoo ELEMNT ROAM V1 vs ROAM V2

Möchten Sie wissen, welche verschiedenen Wahoo Fahrradcomputer es gibt? Dann lesen Sie diesen Blog: Unterschied zwischen Wahoo Fahrradcomputern
Möchten Sie den Unterschied zwischen dem Wahoo BOLT und dem Wahoo ROAM wissen? Dann lesen Sie diesen Blog: Wahoo Elemnt BOLT vs ROAM.
Möchten Sie den Unterschied zwischen den Wahoo KICKRS kennen? Dann lesen Sie diesen Blog: Wahoo Kickr Snap vs. Kickr Core vs. Kickr Power

Vor einigen Jahren wurde der ursprüngliche Wahoo Fitness ELEMNT ROAM angekündigt. Der Fahrradcomputer war größer und hatte mehr Funktionen als der ursprüngliche BOLT, darunter drehbare Karten, Live-Navigation und einen Farbbildschirm. Jetzt hat Wahoo eine neue Version des ELEMNT ROAM herausgebracht. Der Name: Wahoo ELEMNT ROAM V2. Einfach gesagt, ist es eine verbesserte Version des ursprünglichen ROAM mit mehreren neuen Funktionen und Verbesserungen.

Was ist neu?

Obwohl er von außen ähnlich aussieht, gibt es im Inneren viele Neuerungen. Hier ist eine kleine Liste aller neuen Funktionen des Wahoo ELEMNT ROAM V2.

- Vollständig routingfähiges Onboard-Mapping
- Zusätzliche Farbanzeige
- Erhöhung der Farbanzahl auf 64 Farben (von 8 Farben beim ursprünglichen ROAM)
- Farbdatenfelder (basierend auf HR- und Leistungszonen)
- Erhöhung des internen Speichers auf 32 GB (ursprünglicher ROAM hatte 4 GB)
- Onboard-Höhendaten zu Kartensätzen hinzugefügt
- Fast alle Karten für Europa, Nordamerika und Australien sind vorinstalliert (der Rest der Welt kann über WiFi heruntergeladen werden)
- Schaltflächen statt Cutouts (viel einfacher für Handschuhe)
- Umstellung auf USB-C-Anschluss (allgemein haltbarer, auch IPX7 wasserdicht)
- Schnelleres Laden, 5 AMP gegenüber 1,5 AMP
- Batterieabdeckung/Kappe auch austauschbar
- Unterstützung für weitere Messaging-Apps (WhatsApp, Line, Signal und Telegram) hinzugefügt
- Viele der Schriftarten der Benutzeroberfläche wurden geändert
- Umgebungslichtsensor
- Geringfügig größere Abmessungen und ein etwas höheres Gewicht
- Die Akkulaufzeit bleibt mit angeblich 17 Stunden unverändert.

Routenfähige Karten und Farbdisplay

Eine wesentliche Änderung gegenüber dem ursprünglichen ROAM sind die routingfähigen Karten. Der alte ROAM hatte zwar Karten, aber das waren eigentlich Schablonen, die sich mit Ihrer Route überschnitten. Die Karte war nicht routingfähig. Der neue ROAM V2 hat die Funktion, Sie auf die richtige Route zurückzuführen, und zwar in Form von Abbiege-Hinweisen.

Diese werden durch den neuen Farbbildschirm sehr genau angezeigt. Die normale Route wird mit schwarzen Pfeilen angezeigt. Wenn Sie von der Route abweichen, erhalten Sie eine neue Route mit blauen Pfeilen, die sicherstellen, dass Sie auf dem schnellsten Weg zur ursprünglichen Route zurückkehren.

Der Farbbildschirm ist vom ursprünglichen Wahoo ELEMNT ROAM bekannt, aber dieser ist ein wenig fortschrittlicher. Der ursprüngliche Wahoo ELEMNT ROAM hatte 8 Farben und verwendete Schatten, um mehr Farben erscheinen zu lassen. Der Wahoo ELEMNT ROAM V2 hat einen 64-Farben-Bildschirm. Deutlich mehr. Die Farben sind vor allem auf der Kartenseite zu sehen, wo die Straßen deutlich durch Farben gekennzeichnet sind. Außerdem können Sie über den Farbbildschirm auch bestimmte Datenfelder in Farbe sehen. Insbesondere die Leistung und die Herzfrequenz werden eingefärbt. Diese Farben entsprechen der Farbkodierung, die Sie für Ihre Zonen festgelegt haben.

Speicher

Der neue ELEMNT ROAM V2 hat auch eine größere Speicherkapazität als sein Vorgänger. Das sind jetzt 32 GB im Vergleich zu den früheren 4 GB. Das bedeutet, dass auf dem Wahoo ELEMNT ROAM V2 nun alle Karten von Europa/Nordamerika/Australien vorinstalliert sind. Normalerweise müssten Sie diese erst herunterladen, bevor Sie mit dem Fahrrad fahren können, aber Wahoo hat dies für Sie übernommen. Denken Sie daran: Wahoo hat alle Karten weltweit. Einige Orte sind einfach nicht vorinstalliert, dies kann mit einer Wi-Fi-Verbindung über die Wahoo-App leicht nachgeholt werden.

Durch die Vergrößerung des Speicherplatzes kann der ELEMNT ROAM V2 nun auch Höhendaten in den Kartensatz aufnehmen. Wenn der Kartenanbieter (z. B. Strava oder Komoot oder ein anderer Anbieter) diese Höhendaten nicht mit der Route mitliefert, erhält man nach der Hälfte der Strecke Höhendaten, die anzeigen, wie steil der Anstieg war.

USB-C und neue Tasten

Der neue Ladeanschluss verfügt über einen USB-C-Anschluss und ist nach IPX7 wasserdicht (30 Minuten unter Wasser bei einer Tiefe von 1 Meter). Mit diesem neuen Anschluss wird auch das Schnellladen unterstützt. Der Wahoo ELEMNT ROAM V2 nimmt bis zu 5 A Strom auf, im Vergleich zu den bisherigen 1,5 A. Ein weiterer Vorteil von USB-C-Anschlüssen ist, dass sie sich auf lange Sicht als langlebiger erweisen.

Auf der Vorderseite sehen wir auch zwei neue Unterschiede, vor allem die Tasten. Diese sind jetzt leicht nach außen gewölbt, so dass sie mit Handschuhen leichter zu bedienen sind. Zuvor waren die Tasten weiter innen angebracht. Außerdem befindet sich in der oberen linken Ecke neben den LED-Leuchten ein Lichtsensor. Dieser Sensor schaltet die Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Lichtverhältnissen automatisch ein. Etwas, das der alte ROAM nicht hatte.

Größe und Gewicht

Der neue ROAM V2 ist etwas größer als sein Vorgänger und nimmt daher auch an Gewicht zu. Doch im Vergleich zu anderen Fahrradcomputern ist der ROAM V2 immer noch kompakt. Die folgende Übersicht zeigt die Unterschiede.

ROAM V1 ROAM V2
Gewicht 93,5 Gramm 100,3 Gramm
Größe 89 x 54,4 x 17,8 mm 90 x 55 x 18 mm

Sie brauchen Hilfe oder haben Fragen? Zögern Sie nicht, uns über unseren Chat, per Telefon oder per E-Mail zu kontaktieren. Besuchen Sie unsere Kontaktseite für alle Informationen!

Teilen:

loader
Wird geladen …
Nach oben